Hier finden Sie immer mal wieder neue Impressionen aus unserer Mensa, auch verschiedene Events stellen wir hier ein.

Bilder & Berichte

 

Mensafest

 

Nach dreijähriger Pause hat das Mensafest zur Freude aller wieder stattgefunden. Dieses Jahr unter der Regie der Realschule. Die Begrüßung in der herbstlich dekorierten Mensa war herzlich und brachte zum Ausdruck, wie wichtig dieser Treffpunkt für das Schulzentrum ist. Wir durften uns auf ein Essen, eine runde Sache mit Pfiff, freuen. Den musikalischen Beitrag erbrachte erstmals das Schulorchester, das mit großem Applaus belohnt wurde. Vielen Dank für die schönen Stunden an diesem Abend!

 

 

 


 

 

Unser Sommerfest war klein aber fein. Das Motto war Italien, neben vielen landestypischen Gerichten kam zu unserer Überraschung ein Eiswagen, natürlich im Fiat-Oldtimer. Das Auto allein war schon ein "Hingucker". Das Eis ließen sich so ziemlich alle schmecken. Alle haben das Fest genossen und es war mal wieder ein gelungener Abschluss zum Schuljahresende.


Hauptversammlung 2022

In der diesjährigen Hauptversammlung wurde ein Überblick über Zahlen gegeben. An 145 Tagen wurde gekocht. Aktuell sind wir 191 Köchinnen und Köche, wovon jedoch 11 mehrfach kochen und in Summe 29 Köchinnen und Köche ersetzen. Bei den Kuchenbäcker*innen haben wir 265, die teilweise noch mitkochen oder mehrmals backen. Zu Hochzeiten hatten wir 450 Kuchenbäcker*innen. Als großes Ereignis im Jahr 2022 galt die 950-Jahrfeier. Wir haben das Kuchenbuffett ausgerichtet. Der Einschulungskaffee der Realschule und die Versorgung der Kinder im Rahmen des Ferienprogramms „Ermslinge“ hat in der Mensa stattgefunden. Frau Schwarz ist seit Herbst 2022 wieder genesen und im Einsatz. Ein Dank an die Gemeinde für die Kostenübernahmen von Spülkräften, Frau Schwarz, Wasser, Strom und die Unterstützung unserer Belange.                                        Die Kassenprüferinnen bescheinigen C. Butz und S. Weber, die das Amt des Kassenwarts  kommissarisch gemeinsam übernommen haben, eine einwandfreie Kassenführung. Frau BM Braun nimmt die Entlastung des Vorstandes und des Kassenwarts vor. Das Ergebnis war einstimmig. Die Wahl eines neuen Kassenwarts, des Beirats und der Kassenprüfer wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Frau Carmen Marschner wird neu im Team als Kassenwart ihr Amt ausführen. In geselliger Runde wurde der Abend beschlossen.

die zwei Kassenprüferinnen und eine ausgeschiedene Köchin mit Blumengrüßen


Bericht Hauptversammlung

 

 

Unsere diesjährige Hauptversammlung konnte in Präsenz abgehalten werden.                                                                                    Frau Just begrüßte alle Anwesenden und GR Frau Vorndran. Im letzten Schuljahr war die Mensa ohne Unterbrechung geöffnet. Im Winter wurde uns dankenswerterweise von der Gemeindeverwaltung wieder ein Zelt zur Verfügung gestellt. Auf Grund der Inflation mussten auch wir unsere Preise anheben, um 25%. Dies wurde von den Eltern ohne Beschwerde angenommen. Die Kuchenbäcker/innen bestehen im Vergleich zu den Vorjahren nur noch zu 55%. Die Köchinnen und Köche helfen mehrfach in verschiedenen Gruppen. Hier besteht wie in den Vorjahren eine große Lücke. An der 950-Jahr-Feier beteiligt sich der Mensaverein mit der Ausrichtung von Kaffee und Kuchen. Im Juli wird ein Austauschtreffen bei uns mit umliegenden Schulmensen stattfinden. 

Der Bericht des Kassenwarts war erfreulich. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt. Es fand im Jahr 2021 ein Wechsel zum Steuerberater statt. Die Kassenprüferinnen bescheinigen Uwe Winkler eine einwandfreie Kassenführung.

GR Frau Vorndran beantragt die Entlastung  des Kassenwarts und des gesamten Vorstandes. Dies erfolgte einstimmig. Die Vorstandschaft musste ordentlich gewählt werden, dies erfolgte ebenfalls einstimmig.

Der gesamte Vorstand bedauert sehr das Ausscheiden von Uwe Winkler. Er wurde mit einem Präsentkorb verabschiedet. Die anwesenden ausgeschiedenen Köchinnen erhielten einen Kräuterkorb.  

 

 

 

 

 


im Bild v.l.n.r.   T. Cadell, C. Butz, R. Knoll, M. Ulmschneider, A. Baral-Kernchen

Bänke für die Mensa!

 

 

Im Oktober 2020 entstand die Idee, im Freien zusätzliche Sitzmöglichkeiten für die Schüler/innen vor der Mensa zu schaffen. In gemeinsamer Aktion der Fördervereine Gymnasium und Realschule, der Gemeinde und dem Mensaverein wurde innerhalb kürzester Zeit eine Einigung getroffen. Alle Beteiligten teilen sich die Kosten ( 4200€ ) zu je einem Viertel. Seit kurzer Zeit stehen je 4x3 Bänke, die von einem örtlichen Betrieb hergestellt wurden, vor der Mensa im Grünen. Danke an dieser Stelle dem Bauhof für’s Aufstellen. Am 6.April war die „offizielle Übergabe“ mit den einzelnen Vertretern, leider war Ortsbaumeister Schmid kurzfristig verhindert. Der Mensaverein bedankt sich bei allen für die Unterstützung und Ideen, die Coronazeiten ertäglicher zu machen. Ein nächstes „Tisch-Bank-Projekt“ ist in Planung    

 

 

 


Luftfilter an Mensa gespendet!

 

Die ortsansässige Firma  Innovatives Planen - IP – hat der Mensa einen Luftfilter im Wert von 5500€ gespendet und am 16.03. in der Mensa übergeben. Die Geschäftsführer Christian Hage und Tobias Ott haben sich auf Anfrage von Jürgen Schöllhammer hierfür entschieden. Ein ganz dickes Dankeschön an die beiden Geschäftsführer für diese großzügige Unterstützung vom Mensaverein und der Gemeinde hierfür. Das Ingenieurbüro IP entwickelt Filter für Reinraumtechnik und arbeitet mit Fa. Daldrop zusammen. Der Filter bietet eine effiziente Luftreinigung von nahezu 100%. Viren haben hier absolut keine Chance sich zu vermehren. 

von links nach rechts:

Uwe Winkler, Mensavorstand, BM M.Braun, Chr..Hage und T.Ott, Ingenieurbüro IP, GR J.Schöllhammer, Ortsbaumeister C. Schmid


Download
Adventskalender Mensa
adventskalender mensa (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.2 MB

Ehrenamt - in diesen Zeiten besonders wertvoll

In regelmäßiger Absprache zwischen Schulleitungen, Gemeindeverwaltung und Mensaverein werden die Modalitäten der aktuellen Situation angepasst. Im Oktober saßen alle bei einem runden Tisch zusammen und haben gemeinsam nach Lösungen gesucht. Seitens des Mensavorstandes kam der Vorschlag ein Zelt aufzustellen. Die Gemeinde hat dies geprüft und auch im Gemeindeverwaltungsverband vorgestellt, was positiv aufgenommen wurde. Zu unserer großen Freude wurde dieser Vorschlag umgehend von Frau Braun umgesetzt. In den Herbstferien wurde das Zelt, welches beheizbar ist, aufgestellt und in KW 47 in Betrieb genommen.

Wir sind stolz, mit dem unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen diese große Herausforderung zu meistern. Die einzelnen Gruppen sind teilweise unterbesetzt, da einige zur Risikogruppe gehören und nicht helfen können. Dafür haben wir selbstverständlich Verständnis. Zusätzlich bieten wir noch den Pausenverkauf an, welcher bis Weihnachten bestehen wird. Es vermag großer Erfahrung und Idealismus, diese Situation zu meistern. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an alle, die jeden Tag dem Ansturm gerecht werden.

Unser Engagement überzeugt und die damit verbundene Arbeit zahlt sich aus. Gemeindeverwaltung und Schulleitungen ist die Einrichtung „Mensa“ wichtig und wertvoll. Diese Wertschätzung erfahren wir immer wieder aufs Neue:  

An dieser Stelle nochmals ein großes herzliches „Danke“ an die Gemeinde für ihre Unterstützung in jeglicher Hinsicht und den Schulleitungen für die gute Zusammenarbeit.  

 

 

 

 

 

Liebe Köchinnen, liebe Köche, liebe Mensavorstände,

 

es ist mir ein Anliegen, dass ich Ihnen in der aktuellen Situation ein paar Gedanken zukommen lasse.

 

Die Mensa ist seit vielen Jahren aus dem Schulkonzept der Realschule nicht mehr wegzudenken. Sie ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Jugendlichen. Die Mensa ist sicher das zentrale Mittagsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler.

Ihrem Engagement, auch im Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen täglich frisch, mit regionalen Produkten und kostengünstig zum Wohl der Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums zu kochen, gebühren unser Dank und Anerkennung.

In Kooperation aller am Schulleben Beteiligten, insbesondere der Initiative des Mensatreffs mit der Unterstützung der Gemeindeverwaltung Neckartenzlingen, konnte aufgrund des aktuell eingeschränkten Platzangebots in der Mensa ein „Mensazelt“ für den Herbst und Winter errichtet werden. Dadurch haben deutlich mehr Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit in den nun erweiterten Räumlichkeiten der Mensa einzunehmen.

Herzlichen Dank für Ihren täglichen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler, das offene und wertschätzende Miteinander sowie Gespräche und Begegnungen. Durch Ihr Engagement im Mensatreff Neckartenzlingen tragen Sie wesentlich zu einer positiven Atmosphäre in der Realschule und im Schulzentrum bei.

 

Im Namen des Kollegiums der Realschule Neckartenzlingen und mit herzlichen Grüßen

 

Lukas Grundler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unermüdliches Engagement

 

 

Es ist ein großes Glück, dass wir ein so engagiertes Mensateam haben. Trotz der schwierigen äußeren Bedingungen, trotz der Einschränkungen für die Mitarbeiter:innen, hat unsere Mensa unter Pandemiebedingungen bisher Großartiges geleistet! Wo andere Mensen schließen müssen, lassen Sie sich Konzepte einfallen, die bei den Schüler:innen nicht nur auf Akzeptanz, sondern auch auf großes Interesse stoßen. Dank versetzter Mittagspausen in unseren Stundenplänen und dank des großartigen Engagements der Gemeindeverwaltung Neckartenzlingen ein großes Zelt zur Verfügung zu stellen, sind Engpässe bei den Sitzplätzen eher die Ausnahme. Alle können nun wieder aus normalem Geschirr am Tisch das Essen einnehmen.

 

Leider ist der engagierte Verkauf in der großen Pause nicht leicht mit den Auflagen des Schulbetriebs vereinbar. Klassen sollen sich nicht mischen und die Pause soll zur Entlastung beim Tragen der Masken unter Einhaltung des Abstandes im Freien verbracht werden. Aus diesen Gründen wird es dieses Angebot nun nach den Ferien nicht mehr geben.

 

Der Beitrag, den Sie als Mensateam zur allgemeinen Stimmung auf dem Schulcampus leisten, ist auch in diesen schwierigen Zeiten unschätzbar hoch. Wir sind darauf sehr stolz und darüber sehr dankbar und hoffen, dass sich immer wieder neue Mitarbeiter:innen finden, die das Konzept unserer tollen Mensa fortsetzen!

 

 

 

Frau Teufel-Krischke, Rektorin Gymnasium


Wir brauchen dringend Unterstützung ab dem neuen Schuljahr!


Mensa spendet an Nürtinger Tafel

 

 

Da die Mensa  geschlossen ist haben wir die Vorräte an die Nürtinger Tafel gespendet. Sie hat aktuell Not, Lebensmittel zu bekommen. Die Herren waren sehr dankbar für die Nudeln, Reis, Knödelbrot, Linsen, Obst und Gemüse neben 500 Eiern und der Milch. Wir konnten somit denen helfen, die sich keine Hamsterkäufe leisten können. Ein kleiner sozialer Beitrag in dieser für uns alle besonderen ungewohnten Zeit. 


                    Mensa auf Europareise

 

 

Das diesjährige Mensafest war ein kulinarischer Streifzug durch Europa.                           Frau Teufel-Krischke begrüßte alle Gäste mit den Worten Die Mensa ist das Juwel der Schule. Lehrer und Schüler bekommen hier Energie für ihre Arbeit und „ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. (Sprichwort aus Tadschikistan ).

Das Mensafest ist ein Projekt für Lehrer und die Gemeinschaft unter Kollegen. Lehrerinnen und Lehrer aller 3 Schulen beteiligen sich daran, entweder als Köche/innen, Sommeliers oder im Service. Die aktiven Mensamitglieder genießen jedes Jahr aufs Neue dieses Fest. Von den Schulleitungen gab es ein großes „DANKE an den mensatreff.

Der eigene Mensachor ist immer erquicklich und einfallsreich, indem er auf bekannte Melodien umtextet. 

 

 „Feurig, deftig, süß und mächtig                       ♪          

                                                                           kündigt sich der Speiseplan.                                                                                                                      

    Internationale Küche,                                                                                                                                   

   ja wir haben Freude dran.“                   

 

In weiteren Strophen bringen sie zum Ausdruck, worauf alle stolz sein können.

 

-Mensa geht großer Ruf voraus, drei Sterne  ★★ zu verleihen wäre schon lange dran.

 

-Ganz Europa steht vor der Tür, Euch grüßen 12 Sterne. Eure Schule hat euch gerne, unser Singen steht dafür. Die Mensa sorgt dafür, das Glück, das kommt zu dir!

 

Die Reise begann im Norden mit Variationen von Smørrebrød, über den Osten zurück nach Norden, Süden, Westen mit Hackvariationen, Ratatouille und Polentaschnitten. Endstation am Nachtischbüffet.      

                                                                                           


                                    Mensa begrüßt Frau Schwarz

 

 

Seit 1.Oktober hat die Schulmensa Neckartenzlingen eine hauswirtschaftliche Leitung.     Frau Michaela Schwarz ist gelernte Hauswirtschaftsleiterin. Sie hat immer in ihrem Beruf gearbeitet, die Elternzeit ausgenommen. Ihr Berufsfeld waren ein Pflegeheim, die hauswirtschaftliche Anleitung im ambulanten Dienst bei der Sozialstation Esslingen. Ihre letzte Arbeitsstelle wurde dann immer mehr zum Bürojob, was nicht „ihres“ war. „Ich brauche Menschen um mich.“, ist ihr wichtig und so hat sie sich auf die ausgeschriebene Stelle beworben. Ihre Freude war groß über die Zusage, der Übergang nahtlos. Im Vorfeld hat sie lange Zeit für die Mensa gebacken, da ihre Kinder auch das Schulzentrum besuchen. Ihr Eindruck nach kurzer Zeit: „ Die Mensa ist ein florierendes Unternehmen; die Motivation und das Engagement der einzelnen hat mich verblüfft."                                                           Wir begrüßen ganz herzlich Frau Schwarz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr und ihre fachliche Unterstützung. Ganz herzlicher Dank gilt der Gemeinde Neckartenzlingen, die uns diese Stelle ermöglicht hat und die Kosten für Frau Schwarz übernimmt. Dies ist in gewisser Weise eine Wertschätzung unserer Arbeit. 


Aktion Streuobst - Apfelsaft

 

Wie schon im letzten Jahr möchten wir Äpfel aus den umliegenden Streuobstwiesen sammeln und selber mosten. Dafür planen wir in diesem Jahr eine mobile Mosterei auf dem Schulhof.

Da in diesem Jahr leider eine geringere Apfelernte zu erwarten ist, benötigen wir Wiesen auf denen wir mit den Schülerinnen und Schülern die Äpfel auflesen dürfen. Willkommen sind auch alle, die uns für unsere Aktion Äpfel spenden.

Wer uns unterstützen möchte einfach unter  apfelsaftaktion@mensatreff.de   oder direkt bei Helena Kubikova unter 0177-6782517 melden.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf eine tolle Aktion und natürlich den leckeren Apfelsaft, den sie in der Mensa noch das ganze Jahr genießen können.


Grillfest zum Abschluss des Schuljahres 2018/19

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen unter schattigen Bäumen konnten wir das diesjährige Grillfest  auf ganzer Linie genießen.  Alles hat gepasst, das tolle Sommerwetter, gute Stimmung, Leckeres vom Grill. Wir haben uns dieses Jahr einen Caterer gegönnt…Somit war es für ein paar wenige ein entspanntes Vorbereiten. Salat- und Dessertbuffet  waren wieder köstlich, aber einfach. Besonders hat uns gefreut, dass so viele Partner dabei waren.


Schnupperkochen in der Mensa - Neue Termine 2018

Kann ich / Soll ich die Mensa aktiv unterstützen???

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, bieten wir Ihnen einige Schnuppertermine auch zum neuen Schuljahr wieder an:

  • 24. September 2018
  • 5. Oktober 2018
  • 11. Oktober 2018
  • 17 Oktober 2018
  • 23. Oktober 2018

Melden Sie sich einfach per Mail unter: info@mensatreff.de oder über unser Kontaktformular hier auf der Homepage und schnuppern Sie bei uns rein! 

 

Über eine rege Teilnahme würden wir uns natürlich sehr freuen!

 

Wir wollen Ihnen damit auch aufzeigen, dass es gar nicht so schwer ist, für so viele Kinder zu kochen. Der Ansturm der Schüler bzw. die Essenszahlen beweisen dies. Wir sind alle keine Profis!  ... und der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz!  :-)

 

Lesen Sie auch weiter unten unseren ersten Erfahrungsbericht zum "Schnupperkochen".


Schülerinnen und Schüler helfen am Mensakochtag - Super!

Klasse 5a des Gymnasiums half in der Mensa

Beim Thema 'Rezepte schreiben' in unserem Deutschunterricht haben wir auch ein Rezept zum Pizzabacken geschrieben. Die Klasse wollte deshalb gerne einmal wirklich Pizza backen und so kam uns die Idee, einen Tag in der Mensa mitzuhelfen, sobald wieder Pizza auf dem Speiseplan stand.

 

Gesagt-getan. Am Montag, den 11.06.2018 war es so weit. Wir teilten unsere Klasse in vier Gruppen auf und halfen den ganzen Kochtag lang in Arbeitsschichten von morgens 8:30h bis zum Ende der Essensausgabe um 14h in der Mensa. Zuerst gab es eine Einweisung, wie wir uns in der großen Küche zu verhalten haben und natürlich auch, wie wichtig das regelmäßige Händewaschen bei der Arbeit in der Küche ist.

 

Danach unterstützten wir die Kochgruppe, die an diesem Tag Dienst hatte, mit vollem Einsatz. Die erste Gruppe der Schüler der Klasse 5a half beim Obst schneiden und Spieße vorbereiten. Eine andere Gruppe durfte beim Belegen und Backen der Pizzen mithelfen und einige Schüler und Schülerinnen halfen bei der Essensausgabe mit. Es war ganz schön beeindruckend, wie viele Pizzableche für die Schüler und Lehrer des Schulzentrums gemacht werden mussten, um alle satt zu kriegen. Auch das Spülen gehörte natürlich zum Mensadienst dazu.

 

Das Helfen hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an die Mensa, dass wir an diesem Tag helfen durften, leckere Pizza zu backen!

 

 

Für die Klasse 5a: Nina Doll und Lisa Schmidt-Dannert


Schnupperkochen in der Mensa - Erfahrungsbericht 2018

Wie wird das wohl sein für ein ganzes Schulzentrum zu kochen? Das waren meine Gedanken am Wochenende vor meinem ersten Kochtag in der Mensa. Kochen zuhause für die Familie ist Alltag, ja, auch schon mal bei der Zubereitung des Essens für 20 Jugendliche und Betreuer beim Trainingslager mitgekocht. Aber für ein ganzes Schulzentrum ist doch nochmal etwas anderes.

 

Nachdem ich von meiner Kochgruppe freudig aufgenommen wurde gab es eine kurze Einweisung in die Küchenorganisation und Hygieneanforderungen. Und dann ging es auch schon los. Ich durfte mit einer erfahrenen Köchin den Hauptgang, Putengeschnetzeltes mit Reis, zubereiten.

 

Eigentlich war es wie zuhause, abgesehen von den Mengen und der Tatsache, dass ich zum ersten Mal Reis in einem Konvektomat zubereitet habe. Die Zeit verging wie im Flug, da wir als Gruppe neben dem Kochen auch viel gelacht haben und unseren Spaß hatten. Als die Schülerinnen und Schüler satt waren konnten wir uns die Zeit nehmen ebenfalls zu essen, bevor die große Schlacht des Saubermachens anstand.

 

Mein Fazit vom Tag: Ich habe mir im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht. Dank der Kochgruppe konnte ich gefühlt sehr schnell das Team unterstützen. Und das wichtigste, wir hatten nicht nur Spaß sondern es hat auch Spaß gemacht. Das war bestimmt nicht mein letzter Einsatz in der Mensa. Jetzt gilt es weitere Termine frei zu machen. Ich empfehle jedem einmal, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln und einen Schnupper-Kochtag einzulegen. Eventuell schaffen wir es auch mal, eine reine Männer-Kochgruppe zu etablieren. Ich wäre dabei.

 

Uwe Winkler, Vater von 2 Schülern des Gymnasiums Neckartenzlingen

 

 


25-jähriges Jubiläum (06.05.2017)

25 Jahre Mensa - 25 Jahre Ehrenamt

 

Auf den Tag genau, am 4. Mai gab es Chili con Carne in der Mensa zu essen. Erstmals 1992 mit 110 Essen und 2017 mit 500 Essen. Die Essenszahl in 25 Jahren beläuft sich auf 750.000 bis heute. Die Mensa gehört zum Schulzentrum, folglich beteiligten sich die drei Schulen an der Gestaltung und Ausrichtung der Feierlichkeit . Die Werkrealschule dekorierte liebevoll und themenbezogen den Eingang und die Aula.  

 

Belinda Küfner-Brücklmeier begrüßte die volle Aula , darunter die Ehrengäste und Gründungsmitglieder. Sie gab einen Überblick über die Ereignisse ab 2009 bis heute wie das Benefizkonzert 2010, Spatenstich 2012 und Öffnung der erweiterten Mensa 2013/2014 und bedankte sich bei den Gemeinden, allen voran Neckartenzlingen, für die Unterstützung. Einen Leitfaden durch die Jahre 1992 - 2008 gab Eva Just charmant, die immer eine kleine Anekdote anzumerken wusste.  

 

Nach den Ehrungen der Gründungsmitglieder (G. Rahlenbeck, C. Streicher,K. Hofstädter, A. Schmid, A. Becker, R. Gieseke, Chr. Hering), ehemaligen Vorsitzenden (M.Löhr,  H.Plavac, M. Schilling, A. Schmid) und 25jährige Mitgliedschaft, d.h. aktives Kochen seit 25 Jahren (K. Hofstädter, M.Löhr, H.Hauser, G.Liller, M.Heiser) folgten die Grußworte der drei Rektoren. Frau Teufel-Krischke vom Gymnasium wusste zu berichten: „In einem gut ernährten Körper steckt ein guter Geist.“ Sie fand in einem Gourmet-Report: „La Mensa“ mit einem Michelin-Stern versehen, neben Harald Wohlfarth aus Baiersbronn  und angeblich über die Region Tübingen-Neckar hinaus bekannt! Frau Lais von der Werkrealschule, Konrektorin seit letztem Schuljahr, hat über das Engagement und die Professionalität, mit der der Verein geführt wird, gestaunt, als sie uns kennenlernte. Herr Grundler, unlängst zum Rektor der Realschule ernannt, bezeichnet die Mensa als Treffpunkt und ein Ort der Begegnung – Schulart übergreifend, und als Aushängeschild des Schulzentrums. „Futtern wie bei Muttern“ sorgt für ein körperliches Wohlbefinden! Die Schüler haben als Dank leckere Schokolade für uns persönlich verziert. 

 

BM Gollert sprach stellvertretend für die umliegenden Gemeinden, die ebenfalls mit ihren Bürgermeistern vertreten waren. „ Essen hält Leib und Seele zusammen“. „Mit leerem Magen wird der Kopf leer“. „Danke für so viel Herzblut“. Als Dankeschön hierfür überreichte sie uns einen Scheck über 1000.-€ aus dem Gemeindeverwaltungsverband. Vielen herzlichen Dank dafür! 

 

Die Elternbeiratsvorsitzende Fr. Gebhardt und der Sprecher der SMV sprachen uns ebenfalls ein dickes Lob und Hochachtung aus. Der Mensachor umrahmte wie immer musikalisch in Höchstform! 

 

Anschließend wurde sich ganz zwanglos und in lockerer Atmosphäre unterhalten und ausgetauscht. Wir danken ganz herzlich der Werk-Realschule für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Jubiläum. Sie hat einen Großteil zum Gelingen beigetragen, durch die tolle Dekoration und das Herstellen der leckeren Köstlichkeiten und die Bewirtung.  

 

Einen ganz herzlichen Dank an die Schüler und Lehrer für die Unterstützung bei unserem Jubiläum. So konnten wir vom Mensaverein ganz entspannt genießen!!!


Mensabetrieb


Mensafest (2016) - 'Hakuna Matata'


Verabschiedung Hr. Sippel (2016)


Kochschulung mit "TopKoch" Oliver Schendzielorz (2016)


Mensafest 2015 - 'Neckartenzlinger Herbst'